Iana Riedel

Ermächtigte Übersetzerin für die russische und die ukrainische Sprache

Über mich

 

Geboren in Kiew, Ukraine, Jahrgang 1984, habe ich mein erstes Übersetzer-Studium in meiner Heimatstadt mit dem Abschluss Magister der Geisteswissenschaften, Schwerpunkt Übersetzen und Dolmetschen für die Sprachen Deutsch und Ukrainisch absolviert. Zwecks Weiterbildung habe ich daraufhin das Masterstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim aufgenommen. Außer allgemeinen translatorischen Kompetenzen konnte ich hier meine Fähigkeiten auch um das Sachfach Medizin sowie Bereiche wie Fachübersetzen Wirtschaft und Interkulturelle Germanistik erweitern. 2010 habe ich mein Masterstudium in Germersheim erfolgreich abgeschlossen.

 

Noch während des Studiums habe ich vereinzelt Aufträge als freiberufliche Übersetzerin für die Sprachen Russisch und Ukrainisch bekommen. 2011 bis 2012 arbeitete ich in Vollzeit als Übersetzerin und Dolmetscherin im Bereich Medizin in Baden-Baden.

 

Privat bedingt zog ich 2012 nach Nordrhein-Westfalen und ließ mich familiär und beruflich im Kreis Heinsberg nieder. Im selben Jahr habe ich mich im Bereich Deutsche Rechtssprache - Gerichts- und Behördenterminologie für Dolmetscher/innen und Übersetzer/innen an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Nürtingen-Geislingen qualifizieren lassen. Mitsamt meiner vorhandenen Qualifikation konnte ich somit eine Berechtigung zur Anfertigung beglaubigter Übersetzungen erwerben.

 

2013 habe ich mich durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln für die Sprachen Russisch und Ukrainisch ermächtigen lassen und stehe Ihnen seitdem mit meinem Übersetzungsdienst zeitnah und vor Ort in Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Heinsberg, Gangelt, Hückelhoven und weiteren Gemeinden des Kreises Heinsberg und der StädteRegion Aachen jederzeit gerne zur Verfügung.